Unsere Jugendwerkstatt ist eine Einrichtung für Dich. Wir bieten Dir Hilfen, Tipps und Beratung an. In der Jugendwerkstatt kannst Du durch Lernen und Ausprobieren, ohne Druck und Noten, Berufsfelder ausprobieren.

Erst mal durchblicken!

Quelle: Jörg Gondermann

Du kannst mit uns zusammen schauen, wie es gerade bei Dir aussieht. So können wir direkt beraten, helfen oder eine andere Hilfe vermitteln. Du rufst einfach an oder schickst eine Mail, damit wir erst mal zusammen sprechen können:

  • Telefon 05131 90817-00
  • E-Mail info@juwe-garbsen.de

Wenn Du Arbeitslosengeld II bekommst, “Hartz 4“, oder Du hast Dich bei der Berufsberatung gemeldet, kannst Du bei uns verschiedene Berufe kennenlernen – durch praktisches Lernen und Arbeiten, Projekte und Praktika. Für die Vermittlung über die Jugendberufsagentur kommst Du zur Jugendwerkstatt Garbsen.

Hier kannst du unseren Flyer herunterladen: JuWe Flyer (PDF-Datei).

Willst Du jetzt schon mal mehr über diese Möglichkeit und unsere Praxisbereiche erfahren?

Fragen rund um Schule?

Wir schauen uns an, wie das mit dir in Schule läuft – oder nicht läuft. Bei uns kannst Du die Allgemeinbildung und schulische Kenntnisse wiederauffrischen. Auch die Schulpflicht kann man bei uns erfüllen – ohne Lehrerstress.

Fragen rund um die Ausbildung?

Was kannst Du gut? Was brauchst Du noch? Welche Berufe könnten die richtigen für Dich sein? Beim Ausprobieren wird Dir das bald klarer werden.

Bei uns bekommst Du auch persönliche Beratung zum Thema Ausbildung und Beruf. Für den nächsten Schritt machen wir mit Dir ein Bewerbungstraining. Wir vermitteln in Praktika, Ausbildung oder Arbeit.

Fragen rund um die Wohnung?

Endlich in die eigene Wohnung. Ruhe haben und durchstarten. Das Finden ist nicht einfach. Wir geben Tipps und Hilfen. Internet und Kontakte stehen Dir bei uns zur Verfügung.

Und wenn die Wohnung gefunden ist, zeigen wir Dir, welche Versicherungen, Verträge, Anträge das Leben erleichtern.