Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen und so wurde der Tag der offenen Tür auch ein außergewöhnlicher Erfolg.

Aufgrund der aktuellen Lage, dieses Jahr ausschließlich auf dem Außengelände (Zur Hahnmühle 97, 30827 Garbsen), haben wir am 18. September 2020 Politiker*innen, Vertreter*innen der Stadt Garbsen, der Jobcenter Hannover und Garbsen, der Region Hannover, der Sparkasse, unserer Kirchengemeinden in Garbsen sowie befreundete soziale Einrichtungen unsere Türen geöffnet und gemeinsam den 36. Geburtstag der Ev. (Jugend-) Werkstatt Garbsen gGmbH gefeiert.

Eine begrenzte Zahl der Besucher*innen konnten mit Mund-Nasen-Schutz und Abstand einander kennenlernen, ins Gespräch kommen und die Jugendwerkstatt erkunden – das Hauptgebäude wurde den Besucher*innen durch einen Film vorgestellt, der von den Teilnehmer*innen produziert wurde.

Der Bereich „Dienstleistungen und Soziales“ stellte selbstgebackenes Brot vor, dass fortan in unserem Servicespektrum enthalten ist. Wie immer konnten im Hofladen Pflanzen, Nistkästen, Vogelhäuschen, selbstgemachte Marmeladen und Grillsaucen, sowie Kuchen im Glas erworben werden.

Wir bedanken uns bei Pastor Yoo-Jin Jhi für eine belebende Andacht und bei Frank Ortmann für die musikalische Begleitung.

Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung, die wir Dank der Unterstützung unserer Jugendlichen und der Mitarbeiter*innen in vollen Zügen genießen konnten.